Kultur im KUBUK


Heute wird das neue Fachhochschulgebäude KUBUK feierlich eröffnet. Der Kammerchor der MHS, ein Bläserensemble der Musikhochschule und der Gymchor Muttenz werden die Eröffnung mitgestalten. Das neue Gebäude verfügt über ein wirklich eindrückliches Innenleben. Ich stehe in dieser aufwendig konzipierten Halle und frage mich, wem diese eigentlich nun dient. Natürlich ist sie architektonisch schön gemacht. Eindrücklich, fast etwas prahlerisch wirkt sie auf mich. Unser Chor, der aus weit über hundert Personen besteht, kommt mir darin verschwindend klein vor.

Gestern hat mich ein Mitglied des Sinfonieorchesters gefragt, warum wir den Elias eigentlich nie im Baselbiet aufführen werden. Ich antwortete, da es im Baselbiet dafür keinen geeigneten Konzertsaal gebe. Nun denn, einen brauchbaren Konzertsaal hat das Baselbiet immer noch nicht. Dafür eine wunderbare, stenzerische Wandelhalle im neuen Fachhochschulgebäude. Oh, wie Ich freue ich mich auf den Neubau des Stadtcasinos!

#KUBUK #FachhochschuleMuttenz #Eröffnung #Polyfeld #GymchorMuttenz

36 Ansichten